Ein Ratgeber für Menschen wie Dich und mich. Lerne umzugehen mit den Tücken der Substitution. Berichte mir wie Du Deinen Weg gehst

Mittwoch, 6. November 2013

Böser Drogenjunkie verletzt Passanten...

http://www.mopo.de/polizei/am-hamburger-hauptbahnhof-junkie-sticht-wahllos-frauen-nieder,7730198,23082954.html

kann man es fassen? Der Artikel ist eine Frechheit an Hetze gegen Drogengebraucher. Natürlich ist es tragisch was passiert ist. Aber die Gewaltausbrüche des Mannes haben gar nix mit dem Heroin zu tun. Dieser Mensch ist, wie es auch die Polizei erwähnt, psychisch schwer krank und hat schon des öfteren Leute angegriffen. Sogar die anderen Drogengebraucher auf der Scene kennen den Mann und haben selber Angst vor ihm. Würde man in der Vergangenheit dieses armen Menschen recherchieren sähe man das er wohl schon von einer Vielzahl an Ärzten und Therapeuten "behandelt" wurde. Meine Meinung dazu: Der "Suchtmittelmissbrauch" wie es so schön heißt, ist die Folge einer Selbstmedikamentation dieses Mannes. Ist es möglich das es OHNE das Opiat schon zu viel schwereren Gewaltausbrüchen gekommen wäre? Denn eines ist sicher: Heroin macht nicht aggressiv und verwandelt die Gebraucher auch nicht in Monster. Vielmehr müßte das Opiat den Menschen sedieren und zufriedener machen. Allerdings aber auch nur wenn er es in der für ihn nötigen Dosierung erhält und eine Unterbrechung der Herionzufuhr ausgeschlossen ist. Wenn nun ein psychisch Erkrankter Mensch dem Streß der Drogenscene über Jahre ausgesetzt ist, mit allen negativen Erfahrungen und Erlebnissen (Geldbeschaffung, Arbeitslosikeit, Wohnungslos, körperliche Verwahrlosung, Entzug uns so weiter, kann eine tickende Zeitbombe heranwachsen. Wenn man davon ausgeht das dieser Mensch auch noch Psychopharmaka einnimmt....eine explosive Mischung.
Das Leute ausrasten und andere Mitbürger angreifen kommt im ganzen Land vor. Aber selten hab ich davon gehört das es etwa heißen würde:" Zigarettenraucher greift Passanten an," oder "Biertrinker sticht Frau nieder". Hier hat man um der Sache die "nötige" Würze zu geben ganz einfach mal wieder das böse Wort "Junkie" eingebaut und alle Welt sehen sich bestätigt: Heroin macht Menschen zu gefährlichen Killern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen