Ein Ratgeber für Menschen wie Dich und mich. Lerne umzugehen mit den Tücken der Substitution. Berichte mir wie Du Deinen Weg gehst

Donnerstag, 26. September 2013

KURZ noch was zum Medikament

Ich wurde kritisiert das ich oben den Beipackzettel verlinkt hab. Böse Zungen meinten ich könnte ja von der Pharmafirma was dafür erhalten wenn ich "Werbung" mache. Aber natürlich ist das nicht so. Ich habe nur immer wieder erlebt das es auch Patienten gibt, die tatsächlich noch nie was von Methaddict® gehört haben. Wohl wussten die meistens das es Metha in Tabsform gibt aber Namen? Nein, Namen waren nicht geläufig. Ich habe letztes Jahr noch in einer größeren Urbanisation gelebt und dort meine Medis bezogen. Als ich dann aufs Land bzw. in den Wald zog...also so richtig Pampa...musste ich erst mal einen Arzt auftreiben der überhaupt Substi macht. Das war nicht einfach. Es gab aber vor kurzem noch mehrere Ärzte. Bis dann ein Patient angeblich an einer Überdosis  Metha verstarb. Die Wahrheit lag wie immer irgendwo dazwischen. Wie oben schon berichtet ist es ein Dilemma mit dem Thema Tod und Sterben von Substipatienten. In diesem Fall war es so das der junge Mann sturzbetrunken ins Koma fiel und nicht mehr aufwachte. Man hat festgestellt das er in Behandlung war mit dem Medikament Methaddict®. Nun hätte man auch in die Welt posaunen können das der Mensch an einer Überdosis Schnaps gestorben ist. Und man hätte folgerichtig die oder den Kiosk der ihn mit Alkohol versorgte schließen können. Na ja, ihr könnt euch ja weiterdenken was ich meine. Nun war halt hier auf dem Lande das ein Hammerthema. Die Folge war das die Ärzte Muffe schoben wegen Durchsuchungen und Anzeigen. Auf jeden Fall sind die Substiprogramme alle eingestellt worden. Die zuständige Drogenberatung läuft über die Diakonie und die Mitarbeiter dort erzkonservativ. Also von dort war nix deeskalierendes zu erwarten. Man muß ja froh sein das man nicht in eine HJ-Uniform gesteckt wird.
Aber der Kracher war mein neuer Doc. Ich hab in einem anderen Landkreis zum Glück jemand gefunden. Als der mich fragte:Methaddict? Was ist da für ein Wirkstoff drin? Obercool, da ist im Nachbarlandkreis ein Todesfall und der weiß nicht was Sache ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen